Projekte im Schuljahr 2021/2022

30fa90fd_f91a_42db_b17f_1881f4f08f8a.jpgVom 11.07.2022 bis 13.07.2022 erlernten und erprobten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule mit dem Circus Smiley wie es ist, ein Artist, Clown oder Akrobat zu sein.

Die Kinder haben im Rahmen dieses Projektes gemeinsam mit dem Circcus-Team das Circuszelt kennengelernt und verschiedene Atraktionen eingeübt.

Dabei erweiterten die Schüler und Schülerinnen ihre Kompetenzen hinsichtlich der Disziplin und der Konzentration. Sie lernten auf andere Rücksicht zu nehmen und stärkten ihr Selbstvertrauen und den Teamgeist. Durch die gute Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler, wurde die Galavorstellung am Ende des Projekts ein großer Erfolg.

Bühne frei!

img_20220713_wa0002.jpg

Projekte im Schuljahr 2018/2019 und 2020/2021

kiju_team.jpgIn der Projektwoche im Schuljahr 2018/2019 besuchte das KiJu-Team unsere Schule, um mit den Kindern ein Sicherheitstraining durchzuführen. In dem Kurs lernen die Kinder Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sich richtig zu verhalten und im Notfall zu verteidigen. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung des Selbstbewusstseins und eine kompetente Selbstbehauptung in Verbindung mit einfachen, jedoch sehr wirkungsvollen Selbstverteidigungsstrategien.

Grundlage ist der Gedanke, dass Vorbeugen der beste Schutz ist.

Auch Grundschüler bleiben von Konflikten und Gewalt in vielfältigen Formen nicht verschont. Verbale Grenzüberschreitungen, Mobbing, Ausgrenzung, Drohungen oder körperliche Gewaltanwendungen zerstören oft die Grundlage des Zusammenlebens und -lernens. Schwerpunkte sind Auseinandersetzungen zu vermeiden, Konflikte zu entschärfen, wie man anderen helfen kann und wie man auf erlebte Gewalt reagieren sollte. Ziel ist es, die Kinder in die Lage zu versetzen, mit zukünftigen Problemen angemessen umgehen zu können, aber auch Verantwortung für Ihr Handeln zu übernehmen. Dabei wird der Fokus auf die Möglichkeit gesetzt, dass aus eigener Kraft bestimmte Veränderungen vorgenommen werden können und die Kinder den Problemen nicht hilflos ausgeliefert sind.

Die interaktiv aufgebauten Inhalte werden methodisch abwechslungsreich beigebracht. In den praktischen Anteilen wenden die Kinder das Erlernte in realitätsnahen Simulationen an. Bei den Techniken wird besonders darauf geachtet, dass

sie einfach anzuwenden sind Wirksamkeit gegeben ist die Kinder klar zwischen Ernstfall und Pausenhof differenzieren können

Kursinhalte:

Gefahrenfrüherkennung
körperliche Selbstbestimmung bei Fremden und Bekannten
Selbstverteidigungs-Techniken
Wo und Wie hole ich Hilfe
Verhalten gegenüber Fremden und Gleichaltrigen
Simulation am Auto inkl. SV Techniken
sicherer Schulweg / Heimweg
gute und schlechte Geheimnisse
Einführung Mobbing

Die Kosten für dieses Projekt werden zum größten Teil vom Verband "Demokratie leben" des Jerichower Landes übernommen und vom DRK-Regionalverband MD-JL e.V. durch Herrn Andy Martius als Träger des Projektes verwaltet.

Projekte im Schuljahr 2012/2013

Anlässlich des 20jährigen Bestehens unserer Grundschule führten wir im Schuljahr 2013/2014, neben den alljährlichen Projekten, wie dem Weihnachtsprojekt, vom 6. Mai bis zum 8. Mai 2013 ein Circus - Projekt mit dem Circus Smiley aus Mecklemburg-Vorpommern durch.

Bühne frei!