Osterprojekt

Vor den Ferien hatten unsere Kinder noch eine Menge Spaß beim Osterprojekt.  Es wurde gebastelt, gemalt, gerätselt und gebacken. In der Küche duftete es herrlich nach leckeren Keksen, die die Kinder so toll dekoriert haben! in einem anderem Raum wurden fleißig Eier bemalt. Es entstanden so viele bunte und farbenfrohe Ostereier. Einige Kinder haben eifrig gerätselt und nach den Lösungen gesucht. Selbstverständlich haben wir auch den Osterhasen über den Schulhof rennen sehen und die Kinder konnten ihre gestalteten Körbchen suchen bevor sie sich in den Osterferien erholen konnten. 

 

                 

Faschingsfeier

Vor den Winterferien haben alle in der Grundschule noch mal ausgiebig gefeiert. Zum Fasching kamen einige Prinzessinnen, Nanjas, Superhelden, Polizisten und vieles mehr. Auch der Clown Celly hat uns viel Freude bereitet. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten das erste Halbjahr verabschieden, um in den Ferien Kraft für das zweite Halbjahr zu sammeln. 


                 

Sportabzeichenwettbewerb

Wir freuen uns über ein grandioses Ergebnis und sind sehr stolz!


screenshot_2023_09_08_104735.png

Brandschutztag

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres starteten unsere Kinder mit dem Brandschutztag. Wir wurden von der Feuerwehr und der Polizei unterstützt. Die Kinder besuchten verschiedene Stationen. Spannend war natürlich das Feuerwehrauto, wo die Kinder sehr interessiert geschaut und zugehört haben. Ein Rauchdemohaus zeigte den Kinder, wie sich Rauch bei einem Feuer verbreitet und sie lernten wie man sich richtig verhält. Vielen Dank für den lehreichen Tag!

 

Das neue Schuljahr beginnt!

Wir freuen uns, unsere neuen Erstklässler begrüßen zu dürfen. Erfolgreich habt ihr eure Einschulung gemeistert und startet nun in eine neue, aufregende Zeit! Vielen Dank an unsere "Großen" für das tolle Einschulungsprogramm! 

 

Euch allen wünschen wir, dass ihr euch auf die Schule und Lehrer freut, dass ihr am Lernen Freude und Spaß habt. Dass ihr stets neugierig seid und immer neue Dinge erfahren und kennen lernen wollt! Dass ihr in der Schule neue Freunde findet, mit denen ihr gemeinsam lernen, spielen und Spaß haben könnt!

 

Gemeinsam beginnen wir das neue Schuljahr und wünschen allen Schülern ein tolles Jahr!

 

Schuljahresende

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir möchten uns noch einmal rechtherzlichen bei allen Bedanken. Vielen Dank für die Unterstützung bei Projekten, Festen, Feiern. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihr Mühe! Wir verabschieden heute das Schuljahr 2022/2023 und wünschen allen erholsame Ferien. Unseren Abgängern wünschen wir für die Zukunft alles Gute und eine erfolgreiche Schulzeit.  Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns, uns im neuen Schuljahr wieder zu sehen. 

 

                 

 

Sportfest

Am 01.06.2023, zum Kindertag, fand unser Sportfest statt. Alle Beteiligten und alle Schülerinnen und Schüler hatten ihren Spaß. Neben den sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen, konnten die Kinder selbstgemachtes Popcorn snacken, auf der Hüpfburg toben und ihre Ergebnisse feiern. Wir bedanken uns bei alles Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben! Alle Kinder haben tolle Ergebnisse erzielt und können sehr stolz auf sich sein. Wir freuen uns auf das nächste Sportfest! 


              

 

 

Projekt im Kloster Jerichow

Am 30.05. und 31.05.2023 ging es nach Jerichow. Dort besuchten die Kinder das Kloster. An diesen beiden Tagen standen einige Projekte auf der Tagesordnung. Es gab eine Führung für die Kinder und es wurden Seifen und Kräuterbutter hergestellt. Die Butter wurde selbstverständlich verkostet und für gut befunden. 


             

 

Türmetour in Burg

In den letzten Tagen gab es für unsere Schülerinnen und Schüler viele tolle Projekte und Aktionen. Es gab viel Spannendes zu sehen und zu erleben. Die Kinder starteten in der letzten Woche mit einer Türmetour in der Stadt Burg.

 

                 

Genthiner Staffellauf

 

Am 28.04.2023 fand der Staffellauf im Volkspark statt. Viele Teilnehmer ließen sich das Event nicht entgehen. Auch unsere Schüler und Schülerinnen waren mit insgesamt 6 Teams vertreten. Die Vorfreude und Aufregug war natürlich groß. Die Kinder haben fleißig trainiert und das Beste aus sich rausgeholt.

 

"Die Altenplathower Teufelsrunner" belegten den 10. Platz mit einer Zeit von 20:51,0 min. Das Team bestand aus Felix, Moritz, Leticia, Andrada und Jonas. Mit einer Zeit von 20:36,6 min folgten "Die Diesterweg Flitzer auf den 9. Platz. Elise, Eva-Martha, Marie, Emma-Michele und Mya haben sich in ihrem Team super geschlagen. Auf den 8. Platz landeten "Die Diesterweg Speedrunner". Dewin, Felicia, Jule, Enya und Miko erreichten eine Zeit von 18:09,5 min. Johannes, Conner, Amelie, Leopold und Tamina erreichten mit ihrem Team "SONIC Runner" eine Zeit von 17:47,2 min und holten sich den 7. Platz. "Die Diesterweg Blitzer" holten sich ein Treppchen. Fiete, Mia, Anne-Charlotte und Giomana belegten den 3. Platz beim Staffellauf. Mit tollen 15:43,9 min schafften es "Die Diesterweg Sprinter" auf den 1. Platz! Anton, Ben, Nils, Felix und Paula machten ihrem Teamnamen alle Ehre. 

Unsere Schüler und Schülerinnen haben alle ein super Ergebnis erzielt und unsere Schule erfolgreich vertreten! Am Dienstag gab es in der Schule dann nochmal eine kleine Siegerehrung für unsere Teilnehmer. Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns auf den nächsten Staffellauf.

 

                    

 

 

Osterprojekt

Die Osterferien stehen vor der Tür! Unsere Schüler haben in den letzten Tagen gesungen, viel über das Osterfest gelernt, Körbchen, Häschen und Hühnchen gebastelt und sie haben sogar Osterplätzchen gebacken! Das ganze Schulgebäude duftete nach leckeren Keksen. Am letzten Schultag vor den Ferien geht es auf Eiersuche und zum Eier Trudeln. Wir wünschen all unseren Kindern und allen Familien erholsame Ferien und ein schönes Osterfest!


 

Der Besuch im Museum

Wir haben uns alte Fundstücke angeguckt. Da sahen wir ein altes Bauernhaus, eine alte Küche, einen alten Webstuhl und viele alte Gebrauchsgegenstände von früher. Auf alten Schiefertafeln haben wir unsere Namen in alter Schrift von früher geschrieben. In einem Raum konnten wir Mammut-Knochen bestaunen und ein Zelt aus Fell, in dem die Menschen von früher gelebt haben. Wir haben aus warmer Sahne Butter gemacht. Dazu haben wir die Sahne in ein Glas gegeben und das Glas kräftig geschüttelt, bis sich die Butter gebildet hat. Zum Schluss haben wir noch alle Eier getrudelt. 

Frida, 3. Klasse



Winterstimmung

Wunderschöne Schneemänner gestalteten unsere Kinder in der letzten Zeit. 

 

Weihnachtsbaumschmückaktion

Ende November war es wieder so weit. Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Diesterweg waren in der Stadt unterwegs und schmückten im Rahmen der traditionellen Weihnachtsbaum-Schmückaktion der Stadt Genthin Weihnachtsbäume verschiedener Unternehmen im Stadtzentrum. 

Im Vorfeld dazu wurde fleißig Baumschmuck von den Schülern hergestellt, der dann an insgesamt 5 Bäumen aufgehangen wurde. Zu Bewundern ist der Baumschmuck an den Bäumen der Unternehmen Foto König, Geschenke Preuß, Shivanja, SunFun und der GWG. 

 

 

Apfel-Projekttag Klasse 1

2022_klasse1f.jpgAm 13.10.2022 ging es in Klasse 1 um das Thema Herbst, speziell das Thema Apfel. 

Hierzu durften die Kinder Äpfel schälen, um sie zu Verkosten, Kuchen zu backen, Saft zu pressen, Apfelmus herzustellen. 

Natürlich durfte das Naschen dabei nicht zu kurz kommen. 

Wir danken den zahlreichen Eltern für Ihre Unterstützung. 

 

850 Jahrfeier - Wir waren dabei

Anlässlich der 850 Jahrfeier der Stadt Genthin wurde ein großer Festumzug von der Stadt organisiert. Wir als Grundschule Diesterweg waren dabei und durften den Zug sogar anführen. Vom Regen zum Startbeginn ließen wir uns nicht abhalten und zogen, begleitet von Hunderten von Menschen, die am Straßenrand standen, durch die Innenstadt von Genthin. 


Zum Abschluss erhielten alle Schüler als Dankeschön und zur Erinnerung eine Tasche mit 850-Jahrfeier-Artikeln überreicht. Vielen Dank. 


Schautafeln im Genthiner Volkspark

Am Montag, den 05. September 2022 besuchten die Schüler der 1. und 3. Klasse  den Genthiner Volkspark. Dort waren sie bei der offiziellen Einweihung von Schautafeln durch den Bürgermeister Matthias Günther dabei.  

 

Die Tafeln wurden in Zusammenarbeit von Genthinern Bürgern, dem Verein "Genthin aktiv e.V."  und den Sponsoren Techgruppe Genthin und Institut für Anaplastologie im Volkspark aufgebaut. Auf den Schautafeln werden Themen wie Umwelt, Tiere und Pflanzen dargestellt. Die in Bild und Text gefassten Tafeln vermitteln teils bekanntes oder neues Wissen, mit dem unser tägliches Umfeld bewusster wahrgenommen und besser geachtet werden soll. 

 

 

Einschulung

img_20220827_102243.jpgMit einer stimmungsvollen Einschulungsfeier starteten am 27.08.2022 zweiundzwanzig Erstklässler und ihre Familien in das neue Schuljahr. 


Aufgeregt und voller Vorfreude durften die SchülerInnen vor den Augen Ihrer Familien in die Sporthalle der Grundschule einlaufen. Frau Braunschweig, neue Schulleiterin der Grundschule, begrüßte die Schüler herzlich und erzählte mit Hilfe einer Schultüte, was die Schüler in nächster Zeit alles erwartet. 


Die Schüler der 3. Klasse führten ein buntes Programm mit Liedern und Sprüchen auf und machten so Lust auf die Schule. 


Auch Bürgermeister Matthias Günter richtete einige Worte an die Familien und erinnerte an seine eigene Schulzeit. 


Im Anschluss wurden den Schülern und Schülerinnen ihre bunten Schultüten überreicht und sie durften die Schule bzw. ihre Klassenräume erkunden. 


Wir wünschen allen Schülern einen tollen Schulstart! 


img_20220827_100719.jpg img_20220827_100726.jpg


img_20220827_100547.jpg


 

 

 

Mini-Mathe-Olympiade in Klasse 2

Nicht nur Landesweit gibt es eine Matheolympiade, sondern auch an der Grundschule Diesterweg.  Frau Doßmann, Lehrerin der Klasse 2, führte die Matheolympiade in der Mini-Variante auch mit Ihrer Klasse durch. 

Sieger sind A. Großmann und L. Martius. Herzlichen Glückwunsch. 

 

Kinder- und Jugendspiele vom Kreissportbund

Am 22.06.2022 fanden in Burg die 28. Kinder- und Jugendspiele im Jerichower Land. 

Auch die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der Diesterweg-Grundschule waren sehr erfolgreich und holten Gold, Silber und Bronze. 





50 Sportabzeichen

Heute wurden den Schülern und Schülerinnen der Grundschule insgesamt 50 Sportabzeichen durch Frau Doßmann und Frau Zitterbart überreicht. 

Es gab 8 x Gold, 25 x Silber und 17 x Bronze. 

 

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. 


Dritter Platz bei der Landesendrunde der Mathematik-Olympiade

2022_sportabzeichen.jpgAm Samstag, den 02.Juli 2022 nahm Willem Kroll, Klasse 3, als bisher einziger Vertreter der Grundschule an der 3. Runde (Landesendrunde) der Mathematik-Olympiade in Halle statt.

Die Mathematikolympiade für die Grundschule ist ein landesweiter Wettbewerb für Sachsen-Anhalt für die Klassenstufen 3 und 4, der nach landesweit einheitlichen Aufgaben durchgeführt wird.

 

Willem belegt dabei den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!!!

 

Ein Schild für die Grundschule

Zum Abschied der Grundschulzeit schenkten die Viertklässler der Grundschule ein Schild für den Eingangsbereich. Jetzt ist der Name der Grundschule direkt am Eingang zu sehen. Außerdem ist von jedem Kind ein Handabdruck hinterlegt. 

 

Wir bedanken uns rechtherzlich bei den Kindern, Eltern und vor allem bei Herrn Günther und Herrn Eichholz für die Umsetzung des tollen Namensschildes. 


neues_eingangsschild.jpg

Danke für die Eiszeit

Ein großes Dankeschön geht an das Johanniterhaus Genthin-Wald. 

Frau Willging überreichte an alle Schüler und Schülerinnen ein Eis.  Die Überraschung und Freude war riesengroß. Eine gelungene Überraschung und Abkühlung bei diesem heißen Wetter. 


Es wird gebaut

In der 4. Klasse wird derzeit im Fach Werken gewerkelt. Es wird gesägt, gepfeilt, gemessen, geschliffen und geklebt. Am Ende entsteht ein Notiz-LKW. 


2022.06.22_kl._4_werken(2).jpg 2022.06.22_kl._4_werken(3).jpg


2022.06.22_kl._4_werken.jpg


Wettbewerb "Lesekönig" in Klasse 3

Am 13.06.2022 fand in der Klasse 3 der Vorlesewettbewerb "Lesekönig" statt. Lesekönigin wurde Mia. Platz 2 belegte Willem und Platz 3 Enya. Weitere Teilnehmer: Ben, Ida und Philipp. Die Schüler bekamen Urkunden überreicht. 



Endlich wieder Sportfest

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 31.05.2022, nach 2 Jahren coronabedingter Pause, endlich wieder das Sportfest starten! 

 

Nach einigen Erklärungen zum Spiel- und Sportfest und Aufwärmübungen durch Schüler der 4. Klasse gab Frau Kliem den Startschuss. Alle Jahrgänge bewiesen ihr sportliches Können beim Laufen, Springen und Werfen. Aber auch neue Disziplinen wurden abgeprüft, wie zum Beispiel Ball übers Netz. Hierbei stellten die Schüler ihre Teamfähigkeit unter Beweis.

Zur Stärkung gab es ein Kuchenbuffet der 4. Klasse, die damit ihre Klassenkasse ein wenig aufgebesserten.  Aber auch die zahlreichen Helfer wurden mit Kaffee und belegten Brötchen versorgt. 


Selbstverständlich durfte die Siegerehrung nicht fehlen. Dabei gab es in diesem Jahr auch zwei neue Schulrekorde. Pia Erbs und Frida Willging erstellten im 800-m-Lauf bzw. im 400-m-Lauf jeweils einen neuen Rekord. 

 

Es war ein sehr erfolgreicher Sportvormittag, der mit Hilfe der zahlreichen Unterstützung der Eltern, der Lehrer und dem Hausmeister Herrn Herbst durchgeführt werden konnte. Vielen Dank!


Verkehrstraining

Am Donnerstag, den 05.05.2022 kam die Verkehrswacht zu Besuch an unsere Grundschule und übte mit den Schülern und Schülerinnen der Klassen 1 - 4 die Verkehrsregeln und den Umgang im Straßenverkehr. Die Kinder hatten nicht nur die Möglichkeit theoretisch zu üben, sondern fuhren auch mit dem Fahrrad oder Roller einen vorgegebenen Parcour ab. Zum Abschluss legten die 4. Klassen die Fahrradprüfung ab.


Polizeitheater

Am 11.05.2022 besuchte die Polizei mit einem Puppentheater unsere 1. und 2. Klasse. 

Die Schüler und Schülerinnen lernten spielerisch wie man sich im Straßenverkehr verhält und insbesondere richtig die Straße überquert. 


Genthiner Maibaum schmücken

Am 01. Mai wird traditionell der Maibaum aufgestellt. Die Stadt Genthin hat diese Tradition aufgegriffen und zum ersten Mal einen Maibaum mit Hilfe der Genthiner Feuerwehr aufgestellt. Für den Maibaum gebastelt und dann auch geschmückt haben die Kinder der Grundschule Diesterweg. 


2022_maibaum_1.jpg

 

Genthiner Staffellauf

Am Freitag, den 28.04.2022 fand auf dem Genthiner Markplatz der 6. Genthiner Staffellauf statt. Als Start der 850-Jahr-Feier gab es auch einen Kinderlauf über 850 m Staffel an dem die Diesterweg-Grundschule mit insgesamt 6 Staffeln aus den Klassen 2 - 4 teilnahmen. 

Klasse 2 belegte dabei den 2. und 3. Platz. Klasse 3 den 5. Platz und Klasse 4 wurden Sieger des Staffellaufs. Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer. 



Weihnachtsbaumschmuck für unsere Schule

2021_baum_schule.jpgEin Anruf brachte große Freude!

Frau Willging vom Seniorenheim "Genthin Wald" hatte für uns eine tolle Überraschung. Sie erzählte, dass die Senioren natürlich traurig darüber sind, dass unsere Schüler und Schülerinnen auch in diesem Jahr zur Vorweihnachtszeit nicht kommen können, um ein kleines Weihnachtskonzert aufzuführen. 

Dafür haben sich die Senioren diesmal eine Überraschung für unsere Kinder ausgedacht!

Sie bastelten Weihnachtsschmuck und besorgten für unsere Schule einen Weihnachtsbaum. Darüber haben sich alle Kinder und Kollegen sehr gefreut und sagen hiermit noch einmal herzlichst Dankeschön. 

Wir wünschen allen eine frohe, besinnliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit!


2021_baum_schule_2.jpg

Weihnachtsbaum-Schmückaktion

Auch in diesem Jahr waren die Schüler der Grundschule Diesterweg in der Stadt unterwegs und nahmen an der traditionellen Weihnachtsbaum-Schmückaktion der Stadt Genthin teil. Aufgrund der aktuellen Situation übernahmen 3 Schüler und Schülerinnen das Schmücken des Weihnachtsbaumes in der Volksbank Jerichower Land. 


Kinderoper Papageno: Peter und der Wolf

img_20211118_101435.jpgAm 18.November 2021 besuchte unsere Grundschule die Kinderoper Papageno mit dem Workshop "Peter und der Wolf".


Das musikalische Märchen entstand im Jahr 1936 und wurde von Sergej Prokofieff für das Moskauer "Zentrale Kindertheater" als Hörstück für Orchester und Sprecher komponiert. Er wollte Kindern damit die Instrumente eines Orchesters nahebringen. 

 

Schüler und Schülerinnen unserer Schule studierten im Vorfeld die Sprechrollen von Peter, der Ente, dem Vogel, der Katze und dem Großvater ein. 

 

Unter den aktuellen Hygienemaßnahmen fand eine tolle schauspielerische Darbietung in unserer Turnhalle statt. Verkleidet in wunderbaren Kostümen wurden die einzelnen Szenen beinahe professionell gespielt. 

 

Die Mitschüler und Lehrer waren begeistert und dankten den Schauspielern mit tosendem Applaus. 

 

 

 

Brandschutztag

img_20211021_wa0016.jpgAm Brandschutzerziehungstag lernten die Kinder an vielen verschiedenen Stationen, wie man sich bei Gefahr verhält.

Die Schüler und Schülerinnen lernten neben dem Notruf absetzen oder 1. Hilfe auch, wie sich die Rauchentwicklung in Räumen bzw. im Haus verhält. Außerdem konnten die Schüler und Schülerinnen ein Feuerwehrauto von innen betrachten und lernten welche Geräte die Feuerwehr benutzt. Auch die Polizei unterrichtete die Kinder im Verhalten bei Gefahr. Ganz besonders Spaß macht das Spritzhaus. Hier übten die Kinder gezielt zu löschen. 

 

Wir möchten uns rechtherzlich bei der Feuerwehr Genthin, der Polizei Genthin und beim DRK bedanken. Ebenfalls möchten wir allen Helfern vor Ort vielmals Danke sagen.


img_20211021_wa0005.jpg        img_20211021_wa0004.jpg

 

Autorenlesung in der Genthiner Bücherei

Am Donnerstag, den 07.10.2021, unternahmen die Schüler der 2. Klasse einen Ausflug in die Genthiner Bücherei. Dort erwartete sie der Autor Andreas Hartmann. Er las den Schülern und Schülerinnen aus seinem Kinderbuch "Pirat der Seifenmeere" vor. Voller Spannung und Spaß verging die Lesung wie im Fluge und die Kinder sind sich sichern, noch mehr Bücher dieser Art zu lesen. 


 


Pirat der Seifenmeere



Haptisches Lernen mit Naturmaterialien

Eigenverantwortliches Arbeiten sind Grundvoraussetzungen für die weiterführenden Schulen. Unsere 4. Klasse bereitete sich im Sachunterricht darauf vor, in dem sie verschiedene Nomen in verschiedenen Sprachen auf dem Tablet googelten und mit Naturmaterialien visualisierten. 

 

img_20210923_wa0005.jpg   img_20210923_wa0008.jpg   img_20210923_wa0009.jpg

Raumgestaltung

2021_raumgestaltung.jpgDer Klassenraum der 4b wurde neugestaltet.

Lehrerin S. Schwarte ergriff die Initiative und nahm Farbe und Pinsel zur Hand und malte ganz kreativ Figuren und Bäume an die Wand.

Die Schüler sind begeistert und wünschen sich noch mehr Gestaltungen dieser Art. 

 

2021_raumgestaltung2.jpg

 

Einschulung

Mit einer stimmungsvollen Einschulungsfeier starteten die 29 Erstklässler und ihre Familien in den sprichwörtlichen Ernst des Lebens.

 

img_20210904_101545.jpg

Die Feier begann in der Turnhalle der Grundschule mit den herzlichen Grußworten unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Zitterbart und einer Aufführung der Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse. Mit peppigen Musikstücken begrüßten die Schüler die Neulinge und machten Lust auf Schule. 

Nach Vorstellung der Lehrerschaft und nach Zuteilung der Klassen erhielten die Schüler eine kleine Aufmerksamkeit der Stadt Genthin. 


img_20210904_100535.jpg

Im Anschluss erkundeten die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen in den Klasseraum. Dort warteten noch kleine Überraschungen wie Schulmaterialien und eine kleine Zuckertüte vom MDR Jump auf sie. 


Mit großer Freude nahmen die Erstklässler dann endlich auf dem Sportplatz ihre prallgefüllten Schultüten entgegen. Hier durften auch die Großeltern dabei sein.

 

img_20210904_105746.jpg img_20210904_105759.jpg

Wir wünschen den Schülern und Schülerinnen der 1. Klasse einen tollen Schulanfang.

Spielerisches Lernen

(Juli 2021)

Um ein Gefühl für Mengen- und Größenverhältnisse zu bekommen, experementierte die 3. Klasse mit verschiedenen Materialien. Die Schüler probierten sich aus, auf der Waage ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Alltagsgegenständen herzustellen. Das Umrechnen von Mengen und Größen übten die Schüler mit Hilfe eines selbtgebastelten Memories. 

 

 

Ein weiteres Thema war "Schule früher und heute". Die Schüler übten Schönschrift auf der Schiefertafel und mit einem alten Füllfederhalter und Tinte. 


img_20210714_wa0012.jpg

 

Ausflug ins Jerichower Kloster

img_20210713_wa0019.jpg(Juli 2021)

Am 05. Juli unternahm die 4. Klasse einen Ausflug zum Jerichower Kloster. Per Linienbus ging es morgens los. Vor Ort besichtigten die Schüler zuerst den Kräutergarten. Dort lernten sie verschiedene Kräuter kennen und sammelten diese zur weiteren Verwendung. Im Anschluss lernten die Kinder wie man buttert. Sie stellten unter Anleitung aus Sahne Butter her und gaben die gesammelten Kräuter aus dem Kräutergarten hinzu. Es entstand selbtgemachte Kräuterbutter. 

Nach der Herstellung und Verköstigung besichtigten die Schüler das Kloster mit anschließendem Wissensquiz.  

 

Lese-Weltmeisterschaft

(Juli 2021)

Die Schüler der 1. Klasse führten eine kleine Leseweltmeisterschaft durch.

Hierbei testen die Kinder in 6 Runden das Schnelllesen und das Verständnislesen. Überzeugt haben mit 0 bzw. 1 Fehler 3 Schüler. 

Stolz präsentieren alle kleinen Weltmeister ihre Urkunde. 

 

2021_leseweltmeister_kl._1.jpg       2021_leseweltmeister_kl._1_a.jpg

 

Wandertag nach Ferchland

(Juni 2021)

Mit dem Linienbus ging es für die 1. Klasse am 28.06.2021 nach Ferchland. 

Dort begaben sich die Kinder zur Touristenstation "Haus Kiefernblick". Die Schüler und Schülerinnen erwartete eine spannende Schatzsuche. Im Anschluss erkundeten sie bei verschiedenen Spielen den Spielplatz. Für den Hunger zwischendurch gab es Bratwurst und Brötchen. Gegen Mittag ging es mit dem Linienbus wieder zurück zur Schule. 


2021.06.28_ausflug_ferchland.jpg

Sommerliches Basteln

(Juni 2021)

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es eine willkommene Abwechslung auf dem Schulgelände zu basteln und zu malen. 

Dabei sind wunderschöne Schmetterlinge, Erdbeeren und Masken entstanden.

 

Sommerliches Basteln

  

 

 

 

Endlich Schlittenfahren

(Februar 2021)

Bei so viel Schnee wie es die letzten Tage runterkam, wurden die Schlitten auch in der Schule rausgeholt. Mit voller Begeisterung wurde die Schneepracht ausgenutzt und fleißig den kleinen Abhang zum Sportplatz runtergerodelt. Natürlich mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz. :-) 


schlittenfahren2021.jpg  schlittenfahren2021b.jpg



Urkunden von den Waldjugendspiele

Stolz präsentieren unsere 1. Klässler ihre Urkunden von den diesjährigen Waldjugendspielen. 

 

urkunden.jpg

 

Aber auch alle anderen Schüler gingen natürlich nicht leer aus. Jedes Kind erhielt eine Teilnahmeurkunde aufgrund der Coronapandemie wurden diese jedoch klassenweise und nicht wie geplant gruppenweise übergeben.

 

urkunden2.jpg

Handelnder Geometrieunterricht

(November 2020)

Die Schüler der 3. Klasse probierten sich im Geometrieunterricht am Basteln von Würfelnetzen. Ebenso versuchten sie nachzuvollziehen, wie die Eigenschaften von Körpern an magnetischen Materialien sind. 


Schreibarbeit

(November 2020) 

Lesen und Schreiben will gelernt werden. Die Fortschritte der 2. Klasse sind deutlich sichtbar. 

 

schreiben_ben.jpg schreibn_enya.jpg

Halloween

(Oktober)

Am letzte Schultag im Oktober lösten die Schüler der 2. Klassen gruselige Aufgaben in Vorbereitung auf Halloween.


2020_halloween2.jpg  2020_halloween3.jpg 2020_halloween.jpg

Der KA-BU-EI-HORN Baum

(Oktober)

Die 1. Klasse gestaltete mit Hilfe von Blättern einen wunderschönen großen Baum. Dieser erhielt dann von den Kindern den Namen: KA-BU-EI-HORN-Baum. 

 

wald_klasse_1.jpg

Waldjugendspiele

(Oktober)

Am 08.10.2020 fanden die Waldjugendspiele in Zusammenarbeit mit der Revierförsterei Havemark statt. Die Kinder wanderten in den Wald und absolvierten als Gruppe von maximal 5 Schülern verschiedene Aufgaben an 10 verschiedenen Stationen. Hier konnten die Kinder Wissen zum Thema Wald erlangen und auch ihre Sportlichkeit testen. Die Stationen waren:


img_20201008_wa0003.jpg1. Fliegendes (Nistkästen zuordnen)
2. Die flinke Säge
3. Berufliches (Werkzeuge der Förster)
4. Bogenschießen
5. Tannenzapfenzielwurf
6. Jagdliches
7. Waldquiz
8. Fühlendes (Wildschweinfell, Geweih, …)
9. Pflanzliches (Blätter und Bäume erkennen)
10. Baumstammweitwurf


Die Kinder waren von den Waldjugendspielen begeistert. Auf die Frage, was Ihnen besonders gut gefiel antwortete Laila, „besonders toll, fand ich das Sägen, weil man da zusammenarbeiten konnte. Toll fand ich noch das Nistkästen erraten, weil ich es mag mit anderen zu überlegen. Das Bogenschießen fand ich auch toll, weil es besonders cool ist und Spaß macht!“ Anique erklärte, dass sie alles besonders toll fand, „weil die Förster alles so gut erklärt haben und tolle Sachen gemacht haben und ich den Wald jetzt besser kenne.“


Trotz Sonnenschein herrschten kühle Temperaturen und die Kinder und Helfer konnten sich zwischendurch mit warmen Bockwürsten und heißem Tee bzw. Kaffee von der QSG aufwärmen.


Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Lieder von der Revierförsterei und seinen Mitarbeitern für die tolle Umsetzung und Gestaltung der Waldjugendspiele. Ein großer Dank geht auch an die QSG, Herrn Bonitz, der das Mittagessen in Form von Bockwürsten und heißem Tee zur Verfügung stellte. Ebenso danken wir den zahlreichen Helfern aus der Elternschaft, ohne die, die Umsetzung so gar nicht machbar gewesen wäre. Ein lieben Dank geht auch an das Kollegium für die Vorbereitung und die Betreuung. Durch die viele Unterstützung und Hilfe war es eine absolut gelungene Veranstaltung.


img_20201008_wa0001.jpg img_20201008_wa0005.jpg img_20201008_wa0007.jpg

img_20201008_wa0006.jpg img_20201008_wa0028.jpg 

img_20201008_wa0026.jpg img_20201008_wa0011.jpg img_20201008_wa0002.jpg

img_20201008_wa0008.jpg img_20201008_wa0023.jpg


 

Begrüßung der Erstklässler

Am heutigen Morgen, 29.08.2022, wurden die Erstklässler von allen Schülern und Lehrern an unserer Schule willkommen geheißen. 

Ebenso wurde Frau Kaiser-Wenzlau vorgestellt. Sie unterrichtet ab diesem Schuljahr an unserer Schule und hat die 1. Klasse übernommen. 

 

Weihnachtsbaumschmücken

Am 25.11.2022 war es endlich wieder so weit. Die liebgewordene Tradition, das Weihnachtsbaumschmücken, konnte ohne Einschränkungen stattfinden. In der Brandenburger Straße, dem Marktplatz, der Mühlenstraße und der Bahnhofstraße konnten die Kinder der Stadt Genthin kreativ werden und die Bäumchen schmücken.

Unsere Kinder der Diesterweggrundschule haben sich auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit wieder sehr viel Mühe gegeben und mit viel Freude die Baumanhänger gebastelt. Wir freuen uns in diesem Jahr 4 Bäumen in der Brandenburger Straße und einem Baum in der Mühlenstraße ein weihnachtliches Ambiente geschenkt zu haben und hoffen, dass auch Sie sich daran erfreuen. Die Werke Ihrer Kinder können Sie bei Foto König, Sun-Fun, Geschenkartikel Preuß, Shivanja und bei der GWG begutachten. Auf eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

 

                   




Datenschutzerklärung